Adresse des Rathauses ändert sich

Reinhold Wessel und Werner Fehr montierten das neue Straßennamenschild

Autor: 

Achim Mihr

Letzte Veränderungen: 

30.04.2013

Keine Angst, Sie finden das Rathaus in Dörnhagen noch immer an der gleichen Stelle. Lediglich die Adresse ändert sich von „Glockenhofsweg 3“ zu „Am Rathaus 2“. Wir sind also gewissermaßen nur „virtuell“ umgezogen.

Grund für die Änderung ist, dass die kleine Straße neben dem Rathaus, die an der Sporthalle vorbei in Richtung Sportplatz/Hockeyanlage/Hundeplatz führt, aus formalen Gründen dem öffentlichen Verkehr „gewidmet“ wurde und bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Straßennamen erhielt.

Es war für viele Verkehrsteilnehmer unklar, ob es sich bei der Parkplatzausfahrt der Sporthalle um eine Grundstücksausfahrt oder um eine aufmündende Straße handelt. Dementsprechend war auch die Vorfahrtsfrage unklar. Da auch die Parkplätze des Rathauses nur über diese Straße erreichbar sind und der Verkehr auch durch die Hockeyanlage und den Hundeplatz in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, war Handeln erforderlich.

So beschloss die Gemeindevertretung auf Vorschlag des Gemeindevorstands, die Straße zu widmen, ihr einen Straßennamen zu geben und damit für Rechtssicherheit zu sorgen. Die Änderung gilt ab dem 1. Mai 2013.

Reinhold Wessel und Werner Fehr vom Bauhof der Gemeinde stellten das Schild auf. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das schon ein wenig abgeblasste Vorfahrtsschild gegen ein neues ersetzt.

Ansprechpartner: