Geschwindigkeitsbeschränkung (Tempo 30) im Bereich der Kindertagesstätte Dörnhagen

Autor: 

Administrator

Letzte Veränderungen: 

07.03.2017

(Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügtem PDF)

Gemeinde Fuldabrück
Der Gemeindevorstand

 

Die Gemeinde Fuldabrück informiert:

 

Geschwindigkeitsbeschränkung im Bereich der Kindertagesstätte Dörnhagen

 

Erste Verordnung
zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung

Die Erste Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung vom 30. November 2016 ist am 14.12.2016 in Kraft getreten.

Die Straßenverkehrs-Ordnung wurde im § 45 geändert, wonach jetzt innerörtliche streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h (Zeichen 274) auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) oder auf weiteren Vorfahrtsstraßen (Zeichen 306) im unmittelbaren Bereich von an dieser Straße gelegenen Kindertagesstätten möglich sind.

Die Kindertagesstätte Dörnhagen liegt im unmittelbaren Bereich einer Kreisstraße der Dennhäuser Straße (K 16) in Fuldabrück – OT Dörnhagen.

Nach der Gesetzesbegründung ist die Geschwindigkeitsbeschränkung streckenbezogen auf den unmittelbaren Bereich und auf die Öffnungszeiten der Kindertagesstätte zu begrenzen.

Am 11.01.2017 wurde ein gemeinsamer Ortstermin mit den zuständigen Vertretern von Hessen Mobil, der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Kassel sowie der Direktion Verkehrssicherheit des Polizeipräsidium Nordhessen durchgeführt. Hier konnte eine Einigung über die erforderliche Geschwindigkeitsbeschränkung erzielt werden.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf der Dennhäuser Straße (K 16) und Guntershäuser Straße (K 16) wird auf den unmittelbaren Bereich der Kindertagesstätte Dörnhagen und von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr angeordnet.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird mit Zeichen 274-53 StVO (30 km/h) sowie mit dem Zeichen 1042-33 StVO (Mo – Fr 6.30 Uhr – 18. 30 h) ausgeschildert.

Die erforderlichen Verkehrszeichen wurden mittlerweile bestellt und werden nach der Lieferung unmittelbar aufgestellt.

Wir freuen uns dass hier ein langer Wunsch der Eltern und des Elternbeirates der Kindertagesstätte Dörnhagen umgesetzt werden konnte.

- Nachtrag -

Die neue Beschilderung ist nun seit dem 06. März 2017 vor Ort aufgestellt.

Dateianhang: 

Ansprechpartner: