„Karneval hier und anderswo“

Kita Bergshausen

Die Zeugnisse sind ausgeteilt und ein langes Wochenende steht vor der Tür; die perfekte Gelegenheit für die Kita, die beweglichen Ferientage zu nutzen, um die freie Zeit unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Da der Rosenmontag immer näher rückt, war ein passendes Thema schnell gefunden. Fasching? Fastnacht? Karneval? Was davon feiert man denn eigentlich wo? Bei der Reportage „Karneval in Venedig“ von Checker Tobi kamen wir der Antwort schon einmal näher. Für den Karneval brauchen wir Süßigkeiten und Masken, das war uns allen schnell klar. Also stellten wir zusammen Cakepops mit Zuckerkonfetti her und bastelten unsere eigenen Masken aus Gips und Pappe. Nach dem Verzieren und Bemalen war eine schöner als die andere, ganz bunt und auffällig. Am letzten Tag haben wir einen Quark Dip mit Gemüsesticks selbst zubereitet und schauten uns auf großer Leinwand den Film „Fantasia“ von Walt Disney gemeinsam an. Das war ein entspannter Abschluss, bevor es am nächsten Tag in der Schule wieder weiterging.