Am Donnerstag, den 24. Oktober wurde die Ausstellung der Fuldabrücker Künstlerin Ingrid Hegler mit einer Vernissage eröffnet. Zu diesem Anlass fanden sich fast 50 Besucher und Besucherinnen gegen 19 Uhr im Foyer des Rathauses Fuldabrück ein.
Bürgermeister Andreas Damm eröffnete den Abend mit einer Begrüßungsrede. In dieser erzählte er, dass Frau Hegler in das Poesiealbum ihrer Enkelkinder geschrieben hat: „Ich werde einmal Künstlerin und werde eine eigene Ausstellung machen.“ Damals waren die Enkelkinder 4 Jahre alt. Heute sind sie erwachsen und Herr Damm begrüßt Frau Hegler im Alter von 79 Jahren, tatsächlich zu ihrer ersten eigenen Ausstellung, hier im Rathaus Dörnhagen.
Nach der Überreichung eines Blumenstraußes, ergreift die Künstlerin selbst das Wort. Ingrid Hegler berichtet von sich und ihrem künstlerischen Werdegang. Seit ca. 1992 malt sie professionell und hat über viele Jahre hinweg Malkurse an der VHS Kassel sowie Kurse an der Uni Kassel belegt und dabei stetig ihre Maltechniken weiterentwickelt. Frau Hegler bedankt sich herzlich bei den Gästen, die diesen Abend mit ihr gemeinsam zelebrieren. Ebenso bei Bürgermeister Andreas Damm, der Kulturarbeit K. Baumann und dem Team des Sektempfangs Herr und Frau Frese.
Und dann gibt es da noch ein besonderes Anliegen: Ingrid Hegler hat vor dem Trausaal des Rathauses gerahmte Bilder ausgelegt, welche die Gäste des Abends mitnehmen können. Wer möchte, kann dafür eine Spende abgeben, welche direkt an die Unterstützung eines jungen Mannes mit körperlicher Einschränkung geht. Mit dieser Herzensangelegenheit beendet Frau Hegler ihre Ansprache und die Gäste können in aller Ruhe durch die Gänge des Rathauses schlendern und die Ausstellung betrachten.
Frau Hegler stellt Acrylgemälde, Ölgemalde und eine sogenannte Spachteltechnik aus. Die Künstlerin war während des Abends auf beiden Etagen präsent und nahm sich Zeit für Fragen, Anregungen und Austausch. Die Ausstellung kann bis einschl. Freitag, den 13. Dezember 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses Fuldabrück besucht werden.